↑ Zurück zu Volleyball

Seite drucken

News / Ergebnisse

22.03.2022

Am 4ten und letzten Spieltag konnte unsere Volleyball-Auswahl durch einen 3:1 Sieg gegen den Rheydter TV (Nachholspiel) ihren unbezwungenen Siegeszug fortsetzen und die Tabellenführung ohne jede Not bei grade mal vier verlorenen Sätzen in allen Partien zusammen sehr sicher verteidigen (26:4 Sätze). Dieses Jahr war der „Triumph“ unserers Volleyball-Teams sogar noch dominanter, als in den Jahren zuvor, wo sich unser Team auch stets am Ende der Saison an der Tabellenspitze wiedergefunden hat.

Die entsprechende Abschlußtabelle findet ihr hier




12.01.2022

Nachdem der ursprüngliche 2te Spieltag im November situationsbedingt leider bis auf weiteres verlegt werden musste, kam es am Sonntag, den 09.01.22 endlich zu zwei weiteren Matches am offiziellen 3ten Spieltag. Auch dieses Mal war unsere „Truppe“ anscheinend in Topform und hatte relativ wenig Mühe zuerst den Rheydter TV in 3 Sätzen abzufertigen, um dann abermals gegen Fortuna MG anzutreten und diesen im Gegensatz zur ersten Begegnung diesmal immerhin einen Satz zu zugestehen (3:1). Obwohl unsere Volleyball Auswahl zurzeit 2 Spiele weniger als ihre Mitbewerber haben sind sie dennoch mit 4:0 Siegen bei einem Satzverlust an der Tabellenspitze.




31.10.2021

Nachdem die Auftaktspiele unseres Volleyballteams um eine Woche nach hinten verschoben werden mussten hatten sie am heutigen Tage ihren ersten Auftritt nach der zwangsweisen längeren Pause. Aber wie es aussieht haben sie ihren Biss oder besser gesagt ihr Ballgefühl augenscheinlich nicht verloren. So konnten sie direkt im Auftaktspiel ohne Satzverlust ihre Gegner vom TuS Jahn bzw. Fortuna MG in jeweils 3 Sätzen bezwingen und sind direkt nach dem 1sten Spieltag damit an der Tabellenspitze da sie im Gegensatz zum Zweitplatzierten keinen Satz abgegeben haben.




September 2021

Auch wenn Volleyball als Kontaktsportart gilt, gibt es diesbezüglich seit der neuen Corona-Verordnung des Landes NRW weniger Einschränkungen. Das heißt auch hier kann die Saison jetzt ganz regulär starten, was ab den 17.10.2021 der Fall sein wird. Unsere Auswahl hat an diesem Tag dann ihre ersten beiden Spiele auf heimischen Boden.




April 2021

Aufgrund der seit dem 24ten April gültigen Bundesnotbremse ist auch die Öffnung der Turnhallen für den Volleyballsport erstmal wieder in weiter Entfernung gerückt. Obendrein gilt Volleyball als Kontaktsportart, was in Corona-Zeiten eher negative Auswirkungen hat. Es könnte durchaus sein, dass der Verein erst nach den Sommerferien wieder in der Lage ist Volleyballtraining anzubieten.




März 2021

Nach dem ursprünglichen Fahrplan, der Anfang März von der Politik beschlossen worden ist sollte der Volleyball Sport theoretisch ab dem 06.04.21 wieder ausgeübt werden können bei entsprechend niedrigeren Inzidenzzahlen.

Aber wie auch bei unserer TT-Truppe sind die Volleyballer darauf angewiesen, dass die Stadt Mönchengladbach, die Hallen wieder frei gibt. Des Weiteren gilt Volleyball als Kontaktsportart, was in Corona-Zeiten ein erhöhtes Risiko für Infektionen darstellt. Ob die Stadt MG bei den zurzeit stark steigenden Infektionszahlen auf die Idee kommen wird die Hallen für den Amateursport wieder zu öffnen ist in diesem Kontext sehr fraglich.


25.05.2020 / 20.09.2020 / 18.10.2020

Da unsere Volleyballer ein wenig mehr „Glück“ hatten (als unsere TT-Spieler) stand ihnen ihre Halle schon Ende Mai für Trainingbelange wieder zur Verfügung.

Die neue Volleyball Saison 2020/21 startete dann trotz Covid-19 normal am 20.09.2020 u.a. mit 2 Heimspielen unserer Truppe, die beide souverän gegen Fortuna MG und TuS Jahn in jeweils 3 Sätzen gewonnen werden konnten. Dadurch konnten wir uns direkt an die Tabellenspitze, der recht klein gewordenen Liga setzen.

Die Tabelle ist wie schon gesagt im Gegensatz zur vergangenen Saison kleiner geworden. Nicht nur der Rheydter TV 1848 musste seine 2te Mannschaft mangels Spielern aufgeben (das hatte sich schon vor Corona zumindest angedeutet) auch der TS Lürrip hat seine Auswahl nun coronabedingt aus dem Spielbetrieb zurückgezogen.

Das nächste Spiel unserer Auswahl trägt der neuen Tabellengröße Rechnung und wird erst am 13.12.2020 um 11:00 Uhr in der Turnhalle (Balderichstr.) des TuS Jahn MG stattfinden.


22.03.2020: Wegen der längerfristig geschlossenen Hallen wird die Volleyball-Saison vorzeitig nach dem 6sten Spieltag abgebrochen. Da unser Volleyball-Team bereits seit einigen Spieltagen konsequent ihre Tabellenführung verteidigen und ausbauen konnte wurde die Mannschaft zum Stadtligameister 2020 erklärt, wie bereits desöfteren in den letzten zurückliegenden Jahren.


Aufgrund der Auswirkungen und Verbreitung des Coronavirus insbesonders im benachbarten Kreis Heinsberg hat der Volleyballvorstand beschlossen alle Trainingsaktivitäten, der ihm unterstellten Vereine vorerst aus Sicherheitsgründen einzustellen. Ob dies auch den letzten Spieltag (der Saison) unserer Volleyballabteilung in der Stadtliga tangiert ist noch nicht sicher bleibt aber zu vermuten.

Mit Wirkung ab dem 14.03.2020 werden alle Sport-/Turnhallen im Mönchengladbacher Stadtgebiet geschlossen, d.h. ein normaler Trainingsbetrieb ist nicht mehr möglich. Lediglich Außensportanlagen bleiben weiterhin geöffnet.


Am 6ten Spieltag wurde es nochmal richtig interessant. Gegen Fortuna Mönchengladbach musste unsere Volleyball-Truppe (das 2te Mal in dieser Saison) über die volle Distanz gehen und konnte letztendlich das Match hauchdünn im Tie-Break des 5ten Satzes für sich entscheiden und damit den 1sten Tabellenplatz und die Meisterschaft absichern. Zum Glück gabs es danach gegen die 2te Auswahl des Rheydter Turnverein erheblich weniger Probleme, das Match konnte locker in 3 Sätzen gewonnen werden wobei der RTV2 im Durchschnitt 15 Punkte pro Satz holen konnte. Erheblich schwerer hatte es im Anschluß daran Fortuna Mönchengladbach, die wieder einmal in den 5ten Satz diesmal gegen den RTV2 mussten aber letztendlich dieses Match für sich entscheiden konnten.


Auch am 5ten Spieltag liess unsere Volleyball-Auswahl nichts anbrennen und konnte ohne Satzverlust den Tabellenzweiten TS Lürrip und den aktuellen Tabellenletzten Rheydter TV1 bezwingen und ihren Vorsprung auf den 2ten Tabellenplatz weiter ausbauen.

Am 6ten Spieltag, welcher am 08.03.20 ausgetragen wird stehen nun mit Fortuna Mönchengladbach und Rheydter TV2, der neue Tabellenzweite sowie die Numero 4 an. Als Gastgeber fungiert Fortuna MG, die Spiele werden in der Turnhalle Am Ringerberg ab 11:00 Uhr ausgetragen.


Am 4ten Spieltag der Saison (19.01.2020) musste unsere Volleyball-Auswahl in ihrer Halle auf der Giesenkirchener-Str. gegen den TuS Jahn und den TV Hardt antreten. Komplett mit neuen Trikots ausgestattet gelang es ihnen ihre beiden Gegner in jeweils nur 3 Sätzen ohne größere Probleme zu schlagen und die Tabellenführung mit einem schon etwas größeren Vorsprung zum 2t-Platzierten zu übernehmen.

Am 5ten Spieltag stehen nun mit dem TS Lürrip und dem Rheydter TV1, die aktuellen Numero 2 und 7 der Tabelle auf dem Plan. Die Partien finden in der Turnhalle des Hugo-Junkers Gymnasium am 9.2.20 ab 11:00 Uhr morgens statt.


Am 3ten Spieltag der Saison (01.12.2019) musste unsere Volleyballmannschaft in der Turnhalle des Hugo Junkers Gymnasium gegen die 2te Mannschaft des Rheydter Turnverein, sowie eine Auswahl des TuS Jahn Mönchengladbach antreten. In beiden Fällen waren unsere Spieler ihren Gegnern überlegen und konnten souverän beide Spiele in jeweils 3 Sätzen (bei 3 Gewinnsätzen) für sich entscheiden. Mit drei 3:0 Siegen und einer knappen 2:3 Niederlage gegen den TS Lürrip ist unsere Mannschaft zurzeit ganz vorne in der Tabelle mit dabei.

Am 4ten Spieltag, der am 19.01 um 11:00 Uhr in der heimatlichen Halle auf der Giesenkirchener Str. staffinden wird, trifft unsere Auswahl nun erneut auf den TuS Jahn sowie auf den TV Hardt.


Bei Interesse findet ihr hier die Spielpläne für die aktuelle Saison 21/22

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.djk-rheydt.de/volleyball/news-ergebnisse/