«

»

Okt 04 2017

Beitrag drucken

KIBAZ – zu Besuch in der „Villa Kunterbunt“

Kinder-Bewegungsabzeichen: DJK Rheydt bei Kita „Villa Kunterbunt“ zu Gast

Zur Förderung der frühkindlichen Bewegung hat der Landessportbund NRW in den letzten Jahren mehrere Aktionen an Kindergärten / Kindertagesstätten gestartet. Die DJK Rheydt beteiligt sich ebenfalls an diesen Aktionen und hat an der Kita Mühlenstr. in Rheydt ein Bewegungsprogramm „Tischtennis“ fest installiert; z.Zt. ist Derya Bagir hier verantwortlich.

Das neueste Produkt ist hier das „Kinder-Bewegungsabzeichen“ (KIBAZ), das der Westdeutsche Tischtennis-Verband zusammen mit dem Tennisverband und dem Badmintonverband in der Variation „Ball und Schläger“, also zur Heranführung an die Rückschlagsportarten, erstellt hat. Dieses „Ball und Schläger KIBAZ“ hat die DJK Rheydt nun auf Einladung der privaten Kita „Villa Kunterbunt“ auf der Schlossstr. vorgestellt.

Mit insgesamt zehn Übungen, die die fünf Bereiche „motorischer Entwicklungsbereich“, „Wahrnehmungsentwicklungsbereich“, psychisch-emotionaler Entwicklungsbereich“, „kognitiver Entwicklungsbereich“ und „sozialer Entwicklungsbereich“ abdecken, traten Derya Bagir, Hans Baltes, Sören Weyers und Norbert Weyers bei der Kita an. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und des Alters der Kinder (das KIBAZ startet normalerweise bei drei Jahren, wir hatten jüngere Kinder dabei) wurde aber von Beginn an improvisiert. Dennoch wurden alle Entwicklungsbereich auch für die kleinsten zumindest probiert, denn dass die Übungen wie geplant absolviert werden konnten war von vornherein kaum zu erwarten.

An den meisten Stationen hatten die Kinder viel Spaß, besonders wenn sie in die Weichmatte springen durften („Selbstvertrauen“) oder auf Ziele werfen. Zwei Stationen waren nur von den älteren Kindern zu bewältigen, aber auch dieses Problem wurde gelöst.

Letztlich aber erhielt jedes Kind eine Urkunde, und die DJK Rheydt hat sich die Möglichkeit geschaffen für den Verein aktiv zu werben. Finanziert wurde das Ganze übrigens über eine Sonderförderung des Landessportbundes.

für weitere Infos –> Kinderbewegungsabzeichen Sportjugend NRW

Bilder zum Vergrößern jeweils anklicken!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.djk-rheydt.de/kibaz-zu-besuch-in-der-villa-kunterbunt/