»

Dez 27

Jahresbericht der Boule-Abteilung 2018

Ein erfolgreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende. Die Mitgliederzahl hat sich von 28 auf 44 erhöht.

Anfang Mai fuhren Manfred Schumachers und Hans Baltes zum Vorsitzenden des Sportamtes Mönchengladbach Harald Weuthen, mit der Bitte, dass die Stadt uns den neuen Splittbelag für die Bouleanlage finanziert. In einem  erfreulich verlaufendem Gespräch gab uns Herr Weuthen die Zusage für die Übernahme der Kosten, und sicherte uns den Bau 2 weiterer Bahnen und die Anschaffung eines Gerätecontainers zu. Dies ist mittlerweile alles umgesetzt worden. Ein grosses DANKESCHÖN deshalb ans Sportamt.

Jetzt zu den sportlichen Ereignissen des Jahres

Am 1. Mai 2018 wurde wieder um den Schmölderpark Boule-Cup gespielt. Insgesamt 21 Spieler/innen nahmen Teil und Friedhelm Kirchhofer konnte sich mit einem Punkt gegenüber Marian Stachowski den Siegerpokal sichern.

Am 18. Mai fuhren Marita Küsters und Hans Baltes mit 3 Kollegen vom Tischtennis zum DJK Bundessportfest nach Meppen. Sportlich konnten die beiden zwar nicht mithalten, doch werden die Eindrücke bei dieser Mini-Olympiade mit über 2000 Sportlern in 19 Disziplinen in Erinnerung bleiben.

16. + 17.06.2018: Wir richten die 3. offene Stadtmeisterschaft Mönchengladbach aus. Auf 16 Spielbahnen zeigen Boule-Spieler/innen aus Holland, Belgien und ganz NRW ihr Können. In 5 Spielrunden konnten die Vorjahressieger Lee und Mario Di Cara den Titel verteidigen.

Am Sonntag darauf folgte noch ein Bouleaktionstag.

Zu guter Letzt folgten wir am 04.08.2018 einer Einladung des Wohn- und Pflegeheims Hehn zu einem Turnier. Dort gingen Karin Hermanns, Uschi Rosengart, Peter Daniels, Manfred Schumachers und Hans Baltes an den Start. Ein 1. Platz gegen das Team von 1848 Mönchengladbach stand am Ende zu Buche. Wichtiger als der Turniererfolg war der Kontakt zu den Spielern vom Pflegeheim, Hephata und 1848.

Im aussersportlichen Bereich standen ein Grillabend und die Fahrradtour zum Heimat- und Flachsmuseum nach Beeck im Vordergrund.

Zu guter Letzt feiern wir am 13.12.2018 unseren Jahresabschluss mit integrierter Mitgliederversammlung

allez les boules
                                    Hans Baltes